RISE Fliegenfischer-Filmfestival

Autor: Stefan Wenger

 

Immer wieder fasziniert das RISE-Fliegenfischer-Filmfestival. So auch heute Abend in Bern. Irgendwie habe ich beim Betrachten der wunderschönen Bilder das Gefühl, ich hätte etwas ganz Wichtiges verpasst. Ich müsste sie gleich morgen besuchen, diese wunderschönen Landschaften in völliger Abgeschiedenheit und magischer Stille. Immer wieder frage ich mich, wie lange sie noch existieren werden, diese wilden ungezähmten, mich schier hypnotisierenden Gewässer. Klar haben mich auch die kampfstarken Giant Trevallys, die schwer zu überlistenden Marmoratas oder die Schwärme von arktischen Saiblingen in ihren Bann gezogen. Die Landschaften und die Gewässer faszinieren mich aber eindeutig mehr. Und dann sind da noch die Protagonisten. Bärtige, braungebrannte Fliegenfischer deren Augen beim Erzählen ihrer Abenteuer ganz glänzend werden. Und schliesslich hat es mich ganz besonders beeindruckt, dass in den Filmen immer mehr Frauen auftreten, die ihre Passion Fliegenfischen sogar mit ihren Kindern teilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0