Rhonekorrektion lässt Fische sprechen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neben vielen anderen Anlässen auch jedes Jahr einen fischereipolitischen Anlass auf das Jahresprogramm zu setzen. Mit dem Projekt «Rhonekorrektion lässt Fische sprechen» hat unser Verein die Feuertaufe bravourös bestanden. In den letzten Wochen ist ein schönes Infoboard am Rhonestrand in Baltschieder entstanden. Dieses zeigt auf sechs Thementafeln die Vorteile naturnaher Gewässer für Fische und Fischbestände. Am Schweizerischen Tag der Fischerei, am 31. August 2019, konnte das Infoboard feierlich eröffnet werden. Die Vorträge zu den Thementafeln wurden von den Teilnehmern durchwegs als spannend und kurzweilig gelobt. Es ist zu hoffen, dass neben Passanten auch Schulen den Weg dahin finden werden. Das Apéro vor Ort und das Fischessen, zudem wir alle Anwesenden spontan eingeladen hatten, boten Gelegenheit für viele interessante Gespräche. Dank viel Eigenarbeit, insbesondere von David Miesch und Stefan König konnte unser Verein das Projekt sogar kostendeckend durchführen.

 

Text: Stefan Wenger
Fotos: FFO

 

Projektpartner: BAFU, Fiber, 3. Rhonekorrektion, SFVStabitec AG, Teil.ch, ThelerAG, WWF, WKSFV

Medienberichte: RRO, Walliser Bote, Rhone3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0