Bergbach- und Bergseeeröffnung am Geschinersee

Fast schon zur Tradition geworden ist unser Vereinsausflug an den Geschinersee. Dort treffen wir uns anlässlich der Bergbach- und Bergseeeröffnung jeweils am ersten Sonntag im Juni zum Fischen und zum gemeinsamen Mittagessen. Es war sehr erfreulich, dass 17 unserer Vereinsmitglieder und 6 unserer Freunde von der APMV beim Mittagessen anwesend waren. Eine echte Motivation für unsere Organisatoren, den Anlass auch nächstes Jahr im gewohnten Rahmen weiterzuführen. Bei bester Stimmung und herrlichem Wetter konnte reger Gedankenaustausch gepflegt werden. Immer wiederkehrendes Thema unter den Fischern sind die für viele zu hohen Tages- und Jahresfangzahlen, sowie die zu kleinen Schonmasse. Im Wallis dürfen nämlich immer noch 8 Forellen pro Tag und 300 pro Jahr mit einem Schonmass von nur 24 Zentimeter gefangen werden. Diskussionen geben auch die Fischer, welche sich bewusst oder unbewusst nicht an die besonderen gesetzlichen Vorschriften für den See halten. Erlaubt ist hier die Entnahme von maximal 2 Fischen pro Tag, die ein Mindestmass von 40 cm haben müssen. Für diese Themen will unser Verein in naher Zukunft noch aktiver werden. Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten neben geschätzten 30 bis 40 Fliegenfischerinnen und Fliegenfischern auch viele Spaziergänger, erste Badegäste und Stand-Up-Paddler an.  Und viele Fischer meinten: «So viele Leute habe ich an der Eröffnung am Geschinersee noch nie gesehen!»

 

Text: Stefan Wenger, Fotos: David Miesch & Jan Erik Rau & Stefan Wenger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefan Wenger (Montag, 07 Juni 2021)

    Einen besonderen Dank an David und Stefan für die Organisation, an Ingrid für die Salate und das Dessert, an die Freunde aus dem Unterwallis für den Apéro und alle alle, die beim Einrichten und Aufräumen mitgeholfen haben.

  • #2

    David Miesch (Dienstag, 08 Juni 2021 09:49)

    War wirklich ein ganz toller Tag. Auch ich möche mich bei allen bedanken welche mitgeholfen haben bei der Organisation. See you next year!!