Expertenkurs Fliegenwerfen

Unser Expertenkurs war für erfahrene Fliegenfischer angedacht. So habe ich mich mit 6 weiteren Vereinsmitgliedern für die zwei Tage am Teich der Ziegenfischer eingeschrieben. Als Kursleiter konnten wir Christopher Rownes gewinnen.

Wie erfahren ich war, konnte ich nach den ersten paar Minuten mit Chris, zugegeben etwas schmerzhaft, erfahren. Ich hatte mir nämlich eingebildet, ein guter Werfer zu sein. Doch bei den praktischen und theoretischen Ausführungen von Chris musste ich mir sagen, dass ich davon noch viele, viele Wurfweiten entfernt bin. Unglaublich mit welcher Eleganz und Leichtigkeit er uns auch die schwierigsten Würfe zeigen konnte. Während ich mich anfangs mit Kraft mit sauberen Spey-Casts versuchte, schleuderte er die Wurfschnur völlig kraftlos, aber mit der Technik eines wahren Meisters über den Teich. Zum Glück war ich nicht der Einzige mit diesen ernüchternden Erfahrungen. Auch die anderen Teilnehmer konnten mir ähnliches berichten. Nach zwei Tagen konnten wir unsere Wurftechnik aber merklich verbessern. Und wir wissen nun, welche Trainingsaufgaben ein künftig wirklich guter Fliegenwerfer fast täglich üben sollte.

Text: Stefan Wenger
Fotos: Stefan Wenger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0