Bergsee-Eröffnung am Geschinersee

Das Datum der Walliser Bergbach- und Bergsee-Eröffnung steht ganz dick in jeder Fischeragenda. Zweifellos gilt sie für die meisten Fischerinnen und Fischer als der wichtigste Event des Jahres. Jetzt können die Fliegenfischer ihre Technik so richtig effizient einsetzen. Es beginnt die Zeit, in der die wildgewachsenen und scheuen Forellen laufend und kletternd mit der Trockenfliege aufgespürt werden. Sportliches und fischschonendes Fischen eben.

Zugegeben noch etwas weniger sportlich liessen es unsere Mitglieder an der diesjährigen Eröffnung zu- und hergehen. Der strengste Teil war wohl das Aufstellen, das Festhalten und das Abbauen unseres vereinseigenen Festzeltes. Nach intensivem Fischen am Morgen waren unsere Mitglieder und Gäste froh, unter dem schützenden Zelt den gemütlichen Teil des Tages zu geniessen. Neben einem kurzen Apéro und Grilladen gab es feine, selbstgemachte Salate und selbstgebackenen Kuchen. Ein kulinarischer Hochgenuss. Das obligate Schnapskaffee mussten wir wegen der Sturmböen dann stehend, das Zelt festhaltend, zu uns nehmen. Am späten Nachmittag war Petrus endlich etwas wohlgesinnt mit seinen Jüngern. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten wieder einige schöne Fische gefangen werden.

Einziger Wermutstropfen waren Fischer, die am ersten Tag der Eröffnung verbotenerweise mit Tagespatenten fischten, oder sich nicht an die Fangvorschriften für den wunderschönen See hielten. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die zum sehr guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

 

Text: Stefan Wenger
Fotos: Jan Erik Rau, David Miesch, Till Manz, Ken Imhasly, Stefan Wenger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0