Fliegenfischer-Kurs 2023

Vor 10 Tagen stand unser Fliegenfischer-Kurs noch auf wackligen Beinen. Alles war vorbereitet, aber uns fehlten die Teilnehmer. Und plötzlich, kurz vor dem Wochenende, hatten wir ein Luxusproblem: 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu unserem grossen Erstaunen quasi in letzter Minute angemeldet. Damit hatte unser Vorstand in kurzer Zeit ziemlich viel zu tun: Teich organisieren, Fische beschaffen und einsetzten, genügend Leihruten in Schuss bringen, Einkäufe machen, Gas und Öfen organisieren und auf gutes Wetter hoffen. Belohnt für unsere Arbeit wurden wir durch unsere Schüler. Sie stellten viele spannende Fragen zu Material, Wurftechnik und Ködern. Auch brennende Themen wie Gewässerschutz, Tierschutz und Fischereibewirtschaftung wurden diskutiert. Auch wenn sich alle bewusst waren, dass man in 2 Tagen nicht zum perfekten Fliegenfischer ausgebildet werden kann, machten alle rasch grosse Fortschritte und fingen mit der Fliegenrute und den am Kurs unter Anleitung gebundenen Fliegen ihre Fische. So hatten wir zwei anstrengende, aber wunderschöne Tage mit guten Gesprächen und erfolgreichen und zufriedenen Schüler.

 

Text: Stefan Wenger
Bilder: Stefan Wenger / Pascal Flükiger / Jan Erik Rau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0