Neue Fliegenfischer-Strecke an der Saltina

Am Freitag 8. November 2019 hatte der  Sportfischerverein des Bezirks Brig eine denkwürdige Generalversammlung. Zumindest, was die Fliegenfischer-Szene im Oberwallis betrifft. Nachdem der Verein bereits in seiner Zeitschrift «Forellenpost» eine Abstimmung über eine neue Fliegenfischer-Strecke im Bezirk Brig angekündigt hatte, war die Spannung an diesem Versammlungsabend natürlich besonders gross. Schliesslich stimmten die Mitglieder mit einer deutlichen Mehrheit von fast 65% dem Antrag des Vorstandes zu. Dieser sieht vor, an der Saltina, im inneren Grindji, eine Fliegenfischer-Strecke einzurichten. Sie beginnt beim Kraftwerk im Grindji und endet beim natürlichen Hindernis am Eingang der Saltinaschlucht. Die Länge beträgt etwa einen Kilometer.
Bevor die Strecke definitiv eingerichtet werden kann, müssen aber noch zwei weitere Hürden genommen werden. Die Delegierten des Walliser Kantonalen Sportfischer-Verbandes und die kantonale Fischereikommission müssen dem Antrag ebenfalls zustimmen.
Der Abschnitt ist, wie die ganze Saltina im Grindji, sehr abwechslungsreich, teils mit Rieselstrecken, teils mit langen, relativ tiefen Pools. Mit angepasstem Sömmerlingsbesatz und Fangzahlbeschränkungen dürften schliesslich nicht nur die Fliegenfischer profitieren. Die Fische werden sich in diesem neu geschaffenen Fliegenfischer-Abschnitt durch schonende Fischerei mit grosser Wahrscheinlichkeit selbst reproduzieren können. Ein Teil der Fische wird bestimmt auch in die untere Saltina abwandern. Wenn die Saltina dann noch von der Napoleonsbrücke bis in die Einmündung in die Rhone renaturiert wird, blüht ihr somit eine prächtige (Fischerei-) Zukunft.

 

Übersichtskarte Fliegenfischerstrecke Saltina

 

Text und Bilder: Stefan Wenger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0