Fliegenbinde-Werkstatt Oberwallis

Wenn 13 gestandene Männer zusammenkommen um einen ganzen Tag lang mit Fäden, Federn, Haaren und sonstigen Utensilien winzig kleine Fliegen zu basteln, kann dies nur eines heissen: Fliegenfischen Oberwallis hat seine beliebte Fliegenbinde-Werkstatt wieder in Gang gesetzt.
Nicht, dass jetzt jemand meint, die Fliegen würden maschinell hergestellt. Nein, sie werden von Hand, aber in grosser Stückzahl hergestellt. In so grossen Mengen und in so vielen Varianten, dass im nächsten Jahr jede noch so schwierige Situation am Fischwasser gemeistert werden kann.

Den Fliegenbindetag verbrachten wir bei unserem Vereinsmitglied Michal Zientek in dessen Fischereiladen «GoFishing» in Raron. Ein schmucker Laden, dessen Angebot manches Fliegenfischer- und Fliegenbinderherz höherschlagen liess.

Die Stimmung war sehr gemütlich und kameradschaftlich und die Arbeit sehr produktiv. Sogar die besten Fliegenbinder konnten von den anderen Teilnehmern neue Tipps und Tricks lernen. So ist es wenig verwunderlich, dass am Abend selbst die Anfänger einige schöne, selbstgebundene Fliegen mit nach Hause nehmen konnten. Ein grosses Dankeschön an Michal für die Gastfreundschaft, den Apéro und das Material. Vielen Dank auch an unsere Instruktoren David, Ken und Stefan.

 

Text: Stefan Wenger
Fotos: Ken Imhasly, Stefan Wenger, Michal Zientek

Kommentar schreiben

Kommentare: 0